Wenn man sich die allgemeinen Vorgaben für ein Training ansieht, wird oft von 3x pro Woche Training gesprochen. 

Immer noch.

Ja, Erholungstage sind wichtig und sollten auch gerne innerhalb von 1 Woche genommen werden, aber es ist wirklich individuell zu sehen, wie viele Tage man Trainieren darf.

Und so ist es auch mit Kettlebells.

Wenn man einen guten Plan hat, ein gewisses Maß an Erfahrung und Trainingsstunden im Körper hat und in der Lage ist, sich selbst einzuschätzen, spricht nichts dagegen auch 5-6x pro Woche mit Kettlebells zu trainieren.

 

Es kommt auf Deine Erfahrung an

Würde ich einem Anfänger dazu raten? 

Mit Sicherheit nicht. Hier würde ich, je nach Fitnessstand, mit 2-3x pro Woche, vielleicht sogar 1-2x pro Woche anfangen. 

Warum?

Kettlebelltraining ist so viel anders als alles andere. Es gibt keine Sportart im Mainstream, in der Deine Gelenke auseinandergezogen und nicht komprimiert werden.

Kettlebelltraining hat beides. Aber was deinen Bewegungsapparat am Anfang stresst ist der Versuch der Kettlebell, deine Gelenke aus den Sockeln zu reißen. 

Das ist natürlich etwas grob ausgedrückt, aber beschreit genau das.

Bei einem Swing übt die Kugel Kraft auf deinen Bewegungsapparat aus, indem sie sich von dir WEGbegwegen will und du dies verhinderst.

Daran muß sich der Körper erst gewöhnen. Es ist nichts großes oder gefährliches, aber es ist eine Veränderung.

Davon einmal abgesehen, ist Kettlebelltraining immer ein Ganzkörperprogramm. Es ist sauanstrengend. 

Und der Körper braucht seine Erholungszeiten. 

Kann man also viel und oft mit Kettlebells trainieren?

Ja, kann man. Aber es muß ausgeklügelt sein und es braucht Fingerspitzengefühl.

Anfänger sollten leicht und locker mit 1-3x pro Woche anfangen und auch ein relativ leichtes Gewicht nutzen am Anfang.

 

Autorenprofil

Ich bin zertifizierter Personal Trainer, Athletiktrainer und Krav Maga Instructor. Ich arbeite mit und schreibe über Kettlebells und deren Nutzen und Training. Ich bin ein eingefleischter Verfechter von Training mit einem Ziel. Ich kann Ihnen helfen mit Hilfe von Kettlebelltraining stärker, fitter und schlanker zu werden. Ihre Kondition wird sich verbessern und die Zivilisationskrankheiten können effektiv angegangen werden. Hier schreibe ich über mein Training, meine Erfahrungen und meine Meinung zum Thema Kettlebells.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.